Ausstellung "Flößerei von München bis Wien"

im Schlossmuseum Ismaning – vom 20. Juli bis 6. Oktober 2024

In der Ausstellung, die vom 20. Juli bis 6. Oktober 2024 im Schlossmuseum Ismaning in Zusammenarbeit mit dem Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. gezeigt wird, erleben Besucher einen fundierten Überblick über die Flößerei auf der Isar. Hierbei liegt der Fokus auf dem bislang weniger beachteten Unterlauf ab München, auf den Flößerorten an Isar und Donau sowie dem Personen- und Warenverkehr bis nach Wien. Es werden verschiedene Führungen angeboten (weitere Infos unter: www.schlossmuseum-ismaning.de), u.a. von Franz Schiermeier, Stellvertretendem Vorsitzenden des Flößer-Kulturvereins. Er berichtet am 24. September 2024 ab 19:30 Uhr unter dem Titel „Flößerei von München bis Wien“ von der wirtschaftlichen Bedeutung des jahrhundertealten Transportwesens, seine Ladungen und seine Gefahren. Der Flößer-Kulturverein wird einen Besuch des Vortrags organisieren. Interessierte bitten wir, sich unter info@floesser-kulturverein.de bei uns zu melden.